Achtung variable Öffnungszeiten!
Achtung variable Öffnungszeiten!

Wildes Salzkammergut

Home > Sonderausstellungen > Wildes Salzkammergut

Ein Biodiversitäts-Hotspot

Kaum eine Landschaft Europas bietet von den Tallagen bis in die höchsten Erhebungen noch so viel «wilde Natur» wie das Salzkammergut. Insbesondere auf den ausgedehnten Karstplateaus des Dachsteinmassivs, des Toten Gebirges und des Höllengebirges, hat sich eine noch weitgehend unberührte Landschaft und Natur erhalten, wie sie sonst nur noch in Nationalparks zu finden ist.

Unsere Themenschau geht speziell auf die Vielfalt der Tierwelt ein, die sich mit etwas Glück und Ausdauer auch auf Wanderungen beobachten lässt.

Die Ausstellung zeigt die Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung und ist als «Entdeckungsrundgang» für Bekanntes und Unbekanntes in den verschiedenen Lebensräumen konzipiert.

Unsere ursprüngliche Dauerausstellung ist derzeitig integraler Bestandteil unserer Sonderausstellung …»Das Wunder der Vielfalt – Oberösterreichs Natur kennen und verstehen»